19:27 Uhr – Es ist vollbracht: Der HC Erlangen spielt in der stärksten Liga der Welt

, ,

BIETIGHEIM/ERLANGEN – Was viele HC-Fans sich an diesem Samstag-Mittag wünschten, ist nun Wirklichkeit. Der HC Erlangen steigt nach einer spielerisch sehr konzentrierten Leistung verdient in die Erste Handball-Bundesliga auf! Nach dem nie gefährdeten 29:23 (13:9) Sieg bei der SG BBM Bietigheim fielen sich beide Mannschaften nach dem Spiel in die Arme. Eine wohl einmalige Situation fand in der Halle am Viadukt statt, beide Teams stiegen gemeinsam in die höchste deutsche Handball-Spielklasse auf.

HCE Aufstieg 2014 (6)

Die 150 mitgereisten HC-Fans sorgten für eine Heimspiel-Atmosphäre der Extraklasse.

Der gesponserte Bus der Firma Aichinger war restlos besetzt, die Kleinbusse ebenfalls und viele private Autos machten sich auf den Weg nach Bietigheim, um die einmalige Chance wahrzunehmen, bei diesem historischen Ereignis dabei zu sein. Die 150 mitgereisten HC-Fans sorgten für eine Heimspiel-Atmosphäre der Extraklasse. Wie brachte es Frank Bergemann auf den Punkt „Verdient, Verdient, Verdient“. So kann man die gezeigte Leistung der HC-Jungs in der kompletten Saison zusammenfassen, aber eben auch die Stimmung von den Rängen.

Mit der wohnten 5:1-Deckung startete Erlangen in das Spiel. Der SG gelang erst nach knapp fünf Minuten das erste Tor, was vor allem an der fokussierten Einstellung des HC lag. An diesem Tag zeigten zwei Akteure des HCE eine hervorragende Linkshänder-Leistung. Oliver Hess und Ole Rahmel erzielten gemeinsam 17 der 29 Tore. Doch wie so oft sollte die mannschaftliche Geschlossenheit den entscheidenden Vorteil ausmachen. Bergmann sagte nach dem Sieg: „Wie die Mannschaft heute, aber auch in der gesamten Saison, ihre tolle Moral und Einsatzwillen zeigte, ist enorm.“

HCE Aufstieg 2014 (9)

Nach dem Spiel gab es kein halten mehr – „Ein riesiges Kompliment an die komplette Mannschaft, die Betreuer und natürlich an die besten Fans aus Erlangen“ fügte Frank Bergemann nach dem Spiel hinzu.

Es wird nun Wirklichkeit! Der HC Erlangen steht am Anfang seiner Träume. Nächstes Jahr heißen die Gegner: THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt, Füchse Berlin oder Rhein-Neckar Löwen, was für Namen. „Ein riesiges Kompliment an die komplette Mannschaft, die Betreuer und natürlich an die besten Fans aus Erlangen“ fügte Frank Bergemann nach dem Spiel hinzu. Am kommenden Sonntag wird die Karl-Heinz-Hiersemann-Halle aus allen Nähten platzen, es geht gegen den TV Hüttenberg um das letzte Heimspiel in der 2. Bundesliga, denn „Wir sind ERstklassig“!

Der Spielverlauf und die Statistik im HBL-Liveticker.

Weitere Veröffentlichungen auf:

HC Erlangen

DKB Handball-Bundesliga

Handball World

Autor & Fotos: Ulf Thaler