DHB-Pokal 2017/18 – 1. Runde
Am 19./20. August 2017 wird es wieder ernst – denn dann steht die 1. Runde des DHB-Pokals 2017/18 an. Knapp eine Woche vor dem Ligastart werden die 16 Erstrundenturniere des DHB-Pokals ausgespielt. An insgesamt 15 Standorten kämpfen die 64 Mannschaften um den Einzug in das Achtelfinale. Alle Ausrichter und Anwurfzeiten finden Sie im Anhang.
64 Mannschaften – 16 Turniere – 16 Finals! Am 19./20. August steigt die 1. Runde im DHB-Pokal und dabei geht es direkt um alles! Während die Erstligisten ihrer Favoritenrolle gerecht werden wollen, hofft der ein oder andere Underdog auf die große Sensation.
Gruppe Nord
Turnier 6: Amateurpokalsieger trifft auf den DHB-Pokalsieger
Turnier 6 bietet ein ganz besonderes Highlight: Der Amateurpokalsieger TuS Spenge trifft als einziger Oberligist auf den amtierenden Pokalsieger THW Kiel. Im letzten Jahr setzte sich der THW mit einer Glanzleistung gegen den Dauerrivalen aus Flensburg durch und stemmte am Ende den Pokal in die Höhe. Wenige Stunden vorher gelang das auch dem TuS Spenge, der sich gegen den HSV Bad Blankenburg im Amateurpokal durchsetzte. Der Gegner im Finale wird entweder der Zweitligist Dessau-Roßlauer HV oder der Drittligist 1. VfL Potsdam.
Gruppe Süd
Turnier 2: Bietigheim und Erlangen müssen sich gegen Drittligisten beweisen
Im zweiten Turnier stehen sich die SG BBM Bietigheim und der Longericher SC, sowie die SG Nußloch und der HC Erlangen gegenüber. Die beiden Drittligisten gehen nur mit Außenseiterchancen gegen die stark besetzten Teams ihrer Gegner in die Partien. So scheiterte die SG BBM letzte Saison nur knapp am Aufstieg in die DKB Handball-Bundesliga, während der HC Erlangen eben dort eine solide Saison mit dem neunten Tabellenplatz abschloss.
»DHB 1. Runde – Alle Mannschaften
Die Spieltermine im DHB-Pokal 2017/18:
1. Runde DHB-Pokal: 19./20. August 2017
Achtelfinale: 17./18.Oktober 2017
Viertelfinale: 06./07. März 2018
REWE Final Four (Halbfinals & Finale): 5./6. Mai 2018
Weitere Informationen wie immer unter www.dkb-handball-bundesliga.de.
Quelle: HBL Foto: Ulf Thaler