Rugby 7s – DHL Oktoberfest 7s in München 2017
Am 29. und 30. September trifft die deutsche 7er Rugby-Nationalmannschaft im Rahmen der DHL Oktoberfest 7s im Münchner Olympiastadion in Gruppe B auf England, Argentinien und Uganda. Dass Rugby hierzulande eine Randsportart ist, gehört nicht zu den allergrößten Geheimnissen des Sports, doch das soll sich an diesem Freitag und Samstag ändern.
12 Mannschaften – 2 Tage – 2 mal 7 Minuten! Am 29./30. September treffen Olympiasieger Fidschi und der aktuelle Weltmeister Südafrika auf ein erlesenes Feld von Top-Rugbymannschaften. Außer Neuseeland, das aus terminlichen Gründen passen musste, ist die gesamte Weltelite in München vertreten. Frankreich, Argentinien, Australien, England, Irland, Rekordeuropameister Portugal oder Argentinien, alles klingende Namen auf dem internationalen Parkett des Siebener-Rugbys.
7er-Rugby wird vom Weltverband World Rugby gefördert und besitzt, genau wie Rugby Union, ein offizielles Regelwerk. Bei den DHL Oktoberfest 7s messen sich die aufstrebenden 7er-Männer des Deutschen Rugby-Verbandes in einem Turnier mit den besten Teams der Welt.
Turnierstart geglückt
Die Rugby-Fans haben bereits jetzt ihr erstes besonderes Highlight erlebt. Die Deutsche Rugby-Nationalmannschaft schlägt England in ihrem zweiten Gruppenspiel mit 21:14. Das ist vergleichbar mit einem Sieg Islands gegen die DFB-Auswahl. Nach dem Spiel konnte die Stimmung auf den Olympiarängen nicht besser sein. Nationalspieler Bastian Wimmer zeigte sich natürlich überglücklich gegen ein so große Rugby-Nation wie England zu gewonnen zu haben. Jetzt geht es im letzten O7s – Gruppenspiel gegen Uganda. Mal sehen ob die Euphorie anhält, wobei Uganda nicht zu unterschätzen ist.
Live auf Sport1 // Day 1 & 2
Für den Rugby-Sport ist es natürlich prima, dass SPORT1 an beiden Tagen ab 13 Uhr im LIVE im Free-TV sowie im LIVESTREAM alle Spiele überträgt.
Quelle & Fotos: Kauri Spirit // Ulf Thaler